Unterrichtsvorschläge und Lehrmaterialien für Däumchendreher
Samstag, 17. Januar 2015
Patrick Hand, eine schöne Druckhandschrift
Beim Erstellen von Arbeitsblättern, die Textlücken enthalten, verwende ich eine Textformatlage (siehe älterer Blogeintrag). Damit Schüler ausreichend Platz für die handschriftlichen Eintragungen haben, verwende ich für die Textlücken immer eine andere Schriftart. Ich habe nach längeren Suchen die Schriftart "Patrick Hand" bei googlefonts gefunden. Sie stellt eine Druckschriftart handgeschrieben dar, ideal für meine Arbeitsblätter. Diese Schriftart wurde von Patrick Wagesreiter entwickelt, sie ist frei zu verwenden. Ihr könnt sie bei googlefonts herunterladen.
Besonders erwähnen möchte ich noch, dass Herr Wagesreiter mir den Schriftsatz um griechische Zeichen erweitert hat, nachdem ich ihn angeschrieben habe. Vielen Dank dafür.
Dieser Text wurde übrigens in der genannten Schriftart verfasst.
Samstag, 10. Januar 2015
Lerntheken
Im Netz habe ich einen sehr interessanten Artikel über "Lerntheken" gefunden. Ich denke, das lohnt sich auszuprobieren.
Hier der Link: http://halbtagsblog.de/schule/lerntheken/
Hier der Link: http://halbtagsblog.de/schule/lerntheken/
Mathematik JGST 09 Arbeitsblatt: Lösen von quadratischen Gleichungen mit Hilfe der quadratischen Ergänzung
Benötigtes Vorwissen:
- Kenntnis der binomischen Formeln
- Lösen von Gleichungen der Form (x-a)^2 = 0 mit Hilfe der Wurzel
- Rechenregel von Wurzeln
Ziel der Unterrichtseinheit:
Erkennen, dass man mit Hilfe von binomischen Formeln in Kombination mit dem Rechentrick Quadratische Ergänzung quadratische Gleichungen lösen kann.
Ablauf:
Im Wechsel: Lehrerzentrierter Unterricht, selbstständige Anwendungsphase der Schüler
Zeitbedarf:
1 Unterichtseinheit zu 45 min
Sicherung:
Arbeitsblatt wird ins Regelheft eingeklebt
Mathematik JGST 09 Arbeitsblatt: Teilweises Radizieren
Benötigtes Vorwissen:
- Quadratwurzel mit Begriff Radikand
- Rechenregel für Wurzeln
Ziel der Unterrichtseinheit:
Kennenlernen, wie man den Radikanden unter der Quadratwurzel verkleinert
Ablauf:
Einstieg zu einer Unterrichtsstunde zum Thema "teilweises Radizieren". Mögliche Fortführung als lehrerzentrierte Übungsstunde.
Zeitbedarf:
ca. 15 minSicherung
Arbeitsblatt wird ins Regelheft eingeklebt, in der restlichen Unterrichtsstunde werden Aufgaben des Typs trainiert.
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Arbeitsblatt,
Jahrgangsstufe 09,
Quadratwurzel
Mathematik JGST 08: Zeichnen von linearen Grafen
Wie oft habe ich schon in der neuten Jahrgangsstufe erlebt, dass Schüler auf die Frage "Wie zeichnet man den Graph, der zum Funktionterm f(x)=x^2 +2x +1 gehört?" entweder mit kompletter Ahnungslosigkeit reagieren, oder mir die Antwort "Steigungsdreieck" geben.
Dieses falsch verankerte Wissen resultiert aus einem didaktischen Fehler, den wir Lehrer in der achten Jahrgangsstufe machen. Dort wird von vielen Lehrern das Zeichnen von linearen Funktionen mit Hilfe von Steigungsdreieck eingeübt, was inhaltlich völlig richtig ist, aber zu falsch verankerten Konzepten bei Schülern führen könnte.
Schüler sollten meiner Meinung nach folgendes Konzept zum Thema Lineare Funktionen erlernt haben:
Dieses falsch verankerte Wissen resultiert aus einem didaktischen Fehler, den wir Lehrer in der achten Jahrgangsstufe machen. Dort wird von vielen Lehrern das Zeichnen von linearen Funktionen mit Hilfe von Steigungsdreieck eingeübt, was inhaltlich völlig richtig ist, aber zu falsch verankerten Konzepten bei Schülern führen könnte.
Schüler sollten meiner Meinung nach folgendes Konzept zum Thema Lineare Funktionen erlernt haben:
- Der Graph einer beliebigen Funktion kann immer mit Hilfe einer Wertetabelle gezeichnet werden.
- Im Spezialfall von linearen Funktionen benötigt man nur eine Wertetabelle mit zwei Wertepaaren und ein Lineal.
- Das erste Wertepaar ist immer (0/t), t y-Achsenabschnitt.
Ist die Steigung eine "einfache" Zahl (ganze Zahl) oder ein "Komma 5-Dezimalbruch" (wie z.B 0,5; 1,5; 2,5; etc) , so ist x = 1 zu verwenden
Ist die Steigung in Form eines Bruches wie z.B. 4/3 gegeben, so wählt man als x - Wert den Nenner
Beispiel: f(x)= 3/7 x -5
1. Wertepaar (0 / -5)
2. Wertepaar (7 / -2)
Die Berechnung dieser Werte ist so einfach, dass man schneller als mit der Taschenrechnerverwendung ist.
Auch sind Punkte schnell eingezeichnet, und die Gerade ist mit dem Lineal sofort eingezeichnet; vermutlich schneller, als wenn man ein Steigungsdreick zur Hilfe nimmt.
Anmerkung: Leider ist vielen Schülern der achten Jahrgangsstufe nicht möglich, im Kopf die Rechnung n * z/n = z auszuführen. Man muss es in der Regel wieder einüben. Daher müsste bereits in der sechsten Jahrgangsstufe dieses Rechenregel vertieft eingeübt werden.
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Jahrgangsstufe 08,
Lineare Funktion,
Methode
Mathematik 08 JGST: Aufgabenblatt zum Thema Lineare Funktionen
Vorwissen:
Themengebiet lineare Funktion mitGrafen zeichnen
Steigungsbestimmung
rechnerische Bestimmung von Funktionstermen
senkrechte Geraden
Einsatz
- am Ende des Themenkomplexes Lineare Funktion
- zur Vorbereitung einer Schulaufgabe
Sicherung
Standardaufgaben im Regelheftweitere Aufgaben im Arbeitsheft
Hinweis:
Das Arbeitsblatt deckt keine klassischen Textaufgaben zu diesem Thema ab.
Hier könnt Ihr die pdf- bzw. odt-Dateien herunterladen.
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Aufgaben,
Jahrgangsstufe 08,
Lineare Funktion
Mathematik 08 JGST Arbeitsblatt: Lineare Funktionen (senkrechte Grafen)

Benötigtes Vorwissen:
Steigungsbestimmung mit Hilfe von SteigungsdreieckenAuswirkungen des Vorzeichens von m auf den Verlauf des Grafen
Ziel der Unterrichtseinheit:
Erkennen, dass Graphen zweier linearen Funktionen senkrecht aufeinander liegen, wenn das Produkt der beiden Steigungen -1 ergibt.
Ablauf:
Schüler sollen Steigungen an mehreren Beispielen bestimmen
Die Ergebnisse werden im Unterrichsgespräch mit Hilfe des Lückentexts gesichert.Zeitbedarf:
ca. 20 minSicherung
Arbeitsblatt wird ins Regelheft eingeklebt
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