Dienstag, 6. Januar 2015

Lückentexte

Um Zeit zu sparen und um mir einen entspannten Unterricht zu gönnen, verwende ich auch im Mathematikunterricht gerne Lückentexte. Z.B. bei Aufgabenblätter, in die Schüler Lösungen eintragen sollen
Das Arbeitsblatt wurde komplett mit Lösungen erstellt, dann eine Kopie davon gezogen, alle Inhalte wieder gelöscht. Dann Fehler gefunden, auf der Kopie Fehler ausgebessert. Wieder Fehler gefunden, .....
Die Korrektur von zwei Dokumenten ist äußerst lästig und auch fehleranfällig und erschwerte nur meinen Arbeitsablauf.
Glücklicherweise habe ich einen Artikel gefunden, der beschreibt, wie man Lückentexte ganz einfach mit LibreOffice erstellen kann: Man verwendet die geniale Idee der Formatvorlage.
Man definiert eine Zeichenvorlage (in meinem beigefügten Beispiel heißt sie Lückentext).
Im ersten Schritt erstelle ich mein Arbeitsblatt, komplett mit allen Lösungen.
Im zweiten Schritt markiere ich all die Stellen, die zur Lücke werden sollen. Dazu verwende ich die Gießkannenfunktion der Formatvorlagefunktion. Der Textteil, der zu Lücke werden soll, wird dann unterstrichen, erscheint in einer Art Schreibschrift mit großer Fontgröße. Handschriftliche Eintragungen benötigen mehr Platz, daher habe ich die Zeichenvorlage so eingestellt, dass mehr Platz für die Lücke reserviert wird.
Dann erstelle ich die erste Version eines PDFs, die Musterlösung des Arbeitsblatts.
Im dritten Schritt ändere ich die Einstellungen in der Formatvorlage. Ich setze die Schriftfarbe auf Weiß, die Farbe für die Unterstreichungen schwarz. Alle Textteile werden nun unsichtbar, man sieht nur noch den Striche, mit denen die Textteile unterstrichen waren. Änderungen muss ich nur noch in meiner Musterlösung vornehmen.


























Hier könnt Ihr die Beispiel- odt-Dateien herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen