Dienstag, 6. Januar 2015

Verwendete Hefte im Unterricht: Regel- und Arbeitsheft

Meine Schüler müssen zwei Hefte im Mathematikunterricht verwenden: das Regel- und das Arbeitsheft.

Regelheft

Grundidee: Im Regelheft sollen alle wichtigen Lerninhalte vernünftig gesichert werden. Es soll möglichst übersichtlich und fehlerfrei sein, daher werden Regelhefteinträge normalerweise im lehrerzentrierten Unterrichtseinheiten vorgenommen.
Es werden Standardaufgaben unter Beteiligung der Schüler vom Lehrer  oder vom Schüler unter Anleitung des Lehrers an der Tafel vorgerechnet. 
Das Regelheft dient als Lernmittel und vor allem als Nachschlagewerk. Oft beantworte ich Fragen über bereits unterrichtete Lerninhalte erst, wenn der fragende Schüler den entsprechenden Regelhefteintrag nachgelesen hat. 

Arbeitsheft

Im Arbeitsheft werden alle Inhalte niedergeschrieben, die Schüler sich selbstständig erarbeitet haben. Hausaufgaben, aber auch Aufgaben, die im Unterricht von Schülern selbst bearbeitet werden sollen. Mathematische Verfahren, Definitionen oder Regeln sollen in dieses Heft NICHT eingetragen werden; es dient als reines Arbeitsheft und nicht als Nachschlagewerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen