Freitag, 9. Januar 2015

Mathematik 08 JGST : Arbeitsblatt zum Thema Steigung und Steigungsdreieck


Benötigtes Vorwissen:

Graf der linearen Funktion ist eine Gerade
m ist der Parameter, der vor dem x im Funktionsterm steht.

Ziel der Unterrichtseinheit:

Erkennen des Zusammenhangs zwischen Parameters m und dem Quotient der Kathenlängen des Steigungsdreiecks
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich nur mit positiven Steigungen, die Verwendung der Formel mit negativen Steigungen muss in einer weiteren Unterrichtseinheit gesondert eingeführt werden.



Ablauf:

Schüler sollen  Kathetenlängen bestimmen, und erkennen, dass man mit diesen Bestimmungsstücken m berechnen kann.
Die Ergebnisse werden im Unterrichsgespräch mit Hilfe des Lückentexts gesichert.

Zeitbedarf:

ca. 30 min

Sicherung

Arbeitsblatt wird ins Regelheft eingeklebt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen