Benötigtes Vorwissen:
Graf der linearen Funktion ist eine Geradem ist der Parameter, der vor dem x im Funktionsterm steht.
Ziel der Unterrichtseinheit:
Erkennen des Zusammenhangs zwischen Parameters m und dem Quotient der Kathenlängen des Steigungsdreiecks
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich nur mit positiven Steigungen, die Verwendung der Formel mit negativen Steigungen muss in einer weiteren Unterrichtseinheit gesondert eingeführt werden.
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich nur mit positiven Steigungen, die Verwendung der Formel mit negativen Steigungen muss in einer weiteren Unterrichtseinheit gesondert eingeführt werden.
Ablauf:
Schüler sollen Kathetenlängen bestimmen, und erkennen, dass man mit diesen Bestimmungsstücken m berechnen kann.
Die Ergebnisse werden im Unterrichsgespräch mit Hilfe des Lückentexts gesichert.Zeitbedarf:
ca. 30 minSicherung
Arbeitsblatt wird ins Regelheft eingeklebt
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